Frühling

Montag, 11.04.2022: Nach dem Frühstück haben die Kinder die Möglichkeit, Osterkörbchen zu gestalten. Dafür gibt es zwei verschiedene Varianten, die angeboten werden. Dort dürfen die Kinder sich aussuchen, welches sie gestalten möchten. Am Ende der Woche darf jedes Kind ein gefülltes Osterkörbchen mit nach Hause nehmen.

Dienstag, 12.04.2022: Wir verbringen die Zeit bis zum Mittagessen auf dem Spielplatz im Stadtgarten und nutzen das schöne Wetter aus. Nach dem Mittagessen werden Ostereier gefärbt.

Mittwoch, 13.04.2022: Gemeinsam mit den Kindern gehen wir für das Frühstücksbuffet am Donnerstag einkaufen. Danach verbringen wir die Zeit im Stadtgarten, bevor es zum Mittagessen zurück in die OGS geht. Nach dem Mittagessen dürfen die Kinder Ostereier und Osterhasen backen und diese im Anschluss mit Zuckerguss und Perlen verzieren. Das Gebackene wird in kleine Tütchen gepackt, sodass die Kinder diese am Donnerstag gemeinsam mit ihrem Osterkörbchen mit nach Hause nehmen können.

Donnerstag, 14.04.2022: Mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet starten wir in den Tag. Danach findet auf dem Schulhof die Ostersuche statt. Mit ihrem Osterkörbchen suchen die Kinder auf dem Schulhof nach versteckten Süßigkeiten. Am Ende ist jedes Körbchen mit Süßigkeiten, gefärbten Ostereiern und den gebackenen Osterhasen/Ostereiern gefüllt. Im Anschluss schauen wir gemeinsam „Peter Hase“. Nach dem Mittagessen dürfen die Kinder die erste Ferienwoche bewerten und Wünsche für die nächste Woche oder die kommenden Ferien äußern. Den Tag lassen wir im Freispiel ausklingen.

In der zweiten Osterferienwoche haben wir ein gemeinsames Projekt mit dem Präventionszentrum NRW geplant, welches in den kommenden Tagen am Vormittag durchgeführt wird. Dort machen die Kinder zum Teil einen Gesundheitskurs und lernen viele Dinge über sich und ihren Körper kennen.

Sie lernen, wie sie gesund leben und bleiben. Außerdem finden sie sich im Team zusammen und spielen verschiedene Teamspiele bei denen sie enger zusammenwachsen. Hier lernen sie alles, was zu einem guten Team beiträgt. Gemeinsam mit dem Trainer des Zentrums entwickeln sie verschiedene Parcours und Spiele, welche sie anschließend durchführen. Im Nachmittagsbereich finden verschiedene Kreativangebote zum Thema Frühling statt. Die Kinder dürfen sich zudem aussuchen, wie sie ihren weiteren Tag gestalten möchten und besprechen gemeinsam, welche Aktionen wir zusammen machen. Im Freispiel oder auf dem Schulhof lassen wir die Tage ausklingen.

Am Ende der Woche dürfen die Kinder das Gelernte aus ihrem Kurs vortragen und alles reflektieren.

Sie dürfen die Ferien und die letzten Tage bewerten.

Wir verschaffen Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Osterferien.

Dienstag, 30.03.2021

Wir dekorieren unsere Fenster österlich und passend zu unserem Thema Ostern.

Mittwoch, 31.03.2021

Aus Astgabeln machen wir Osterhasen und spielen das Spiel „Eier rollen“.

Donnerstag, 01.04.2021

Wir färben Ostereier und suchen auf dem Schulhof mit unseren Osterkörbchen nach Leckereien und einer kleinen Überraschung zu Ostern.

Nach dem Mittagessen findet das Osterbacken statt.

Jedes Kind darf seinen eigenen Osterhasen aus Quark-Öl Teig backen und im Anschluss glasieren.

Dienstag, 06.04.2021

Gemeinsam mit den Kindern thematisieren wir den Frühling, erstellen einen Marienkäfer aus einem Stein und dekorieren die Fenster der gelben Gruppe neu.

Am Mittwoch, den 07.04.2021 war geplant Hochbeete zu bepflanzen.

Aufgrund der Wetterverhältnisse holen wir diese Aktion mit den Kindern in den kommenden Wochen nach. Alternativ haben wir Kresse gepflanzt und mit allen Kindern Flummis hergestellt.

Am Donnerstag ist Spielzeutag. Die Kinder haben mit ihren von Zuhause mitgebrachten Spielzeugen gespielt. Nach dem gemeinsamen Frühstück sind wir auf den Spielplatz im Stadtgarten gegangen.

Am Freitag, den letzten Ferientag haben wir noch eine gemeinsame Frühlingstraumreise mit allen gemacht und die Ferien im Freispiel ausklingen lassen.