SCHULE AM STADTGARTEN
           SCHULE AM STADTGARTEN

Unsere OGS

Liebe Eltern, 

 

die Abgabefrist für die Anmeldung zu den AGs ist Freitag, der 30.09.2022. 

Liebe Eltern,

 

die Abgabefrist der Rückmeldung für die Betreuung in den Herbstferien ist Freitag, der 16.09.2022.

Osterferienprogramm 2022 

Montag, 11.04.2022: Nach dem Frühstück haben die Kinder die Möglichkeit, Osterkörbchen zu gestalten. Dafür gibt es zwei verschiedene Varianten, die angeboten werden. Dort dürfen die Kinder sich aussuchen, welches sie gestalten möchten. Am Ende der Woche darf jedes Kind ein gefülltes Osterkörbchen mit nach Hause nehmen.

Dienstag, 12.04.2022: Wir verbringen die Zeit bis zum Mittagessen auf dem Spielplatz im Stadtgarten und nutzen das schöne Wetter aus. Nach dem Mittagessen werden Ostereier gefärbt. 

Mittwoch, 13.04.2022: Gemeinsam mit den Kindern gehen wir für das Frühstücksbuffet am Donnerstag einkaufen. Danach verbringen wir die Zeit im Stadtgarten, bevor es zum Mittagessen zurück in die OGS geht. Nach dem Mittagessen dürfen die Kinder Ostereier und Osterhasen backen und diese im Anschluss mit Zuckerguss und Perlen verzieren. Das Gebackene wird in kleine Tütchen gepackt, sodass die Kinder diese am Donnerstag gemeinsam mit ihrem Osterkörbchen mit nach Hause nehmen können.

Donnerstag, 14.04.2022: Mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet starten wir in den Tag. Danach findet auf dem Schulhof die Ostersuche statt. Mit ihrem Osterkörbchen suchen die Kinder auf dem Schulhof nach versteckten Süßigkeiten. Am Ende ist jedes Körbchen mit Süßigkeiten, gefärbten Ostereiern und den gebackenen Osterhasen/Ostereiern gefüllt. Im Anschluss schauen wir gemeinsam „Peter Hase“. Nach dem Mittagessen dürfen die Kinder die erste Ferienwoche bewerten und Wünsche für die nächste Woche oder die kommenden Ferien äußern. Den Tag lassen wir im Freispiel ausklingen.

In der zweiten Osterferienwoche haben wir ein gemeinsames Projekt mit dem Präventionszentrum NRW geplant, welches in den kommenden Tagen am Vormittag durchgeführt wird. Dort machen die Kinder zum Teil einen Gesundheitskurs und lernen viele Dinge über sich und ihren Körper kennen.

Sie lernen, wie sie gesund leben und bleiben. Außerdem finden sie sich im Team zusammen und spielen verschiedene Teamspiele bei denen sie enger zusammenwachsen. Hier lernen sie alles, was zu einem guten Team beiträgt. Gemeinsam mit dem Trainer des Zentrums entwickeln sie verschiedene Parcours und Spiele, welche sie anschließend durchführen. Im Nachmittagsbereich finden verschiedene Kreativangebote zum Thema Frühling statt. Die Kinder dürfen sich zudem aussuchen, wie sie ihren weiteren Tag gestalten möchten und besprechen gemeinsam, welche Aktionen wir zusammen machen. Im Freispiel oder auf dem Schulhof lassen wir die Tage ausklingen.

 

Am Ende der Woche dürfen die Kinder das Gelernte aus ihrem Kurs vortragen und alles reflektieren.

Sie dürfen die Ferien und die letzten Tage bewerten.

Wir feiern Karneval

 

In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit den Kindern die Einrichtung für Karneval dekoriert.
An Rosenmontag durften die gesondert angemeldeten Kinder verkleidet in die Einrichtung kommen. Dort gab es ein gemeinsames Frühstücksbuffet. Im Anschluss haben wir gemeinsam Stopptanz und die Reise nach Jerusalem gespielt, außerdem konnten die Kinder ihr Freispiel unter anderem mit Kreativangeboten gestalten. Zum Mittagessen gab es selbst gemachte Crêpes. Auf dem Schulhof haben wir das Wetter genossen und den Tag ausklingen lassen.

Hurra, die OGS-Familie hat ein neues Mitglied

 

Frieda begleitet uns jetzt als OGS-Maskottchen in unserem Alltag mit den Kindern.

 

Willkommen, liebe Frieda!

Liebe Eltern


Die Abfrage für Rosenmontag, Montag, den 28.02.2022,

und die beweglichen Ferientage Freitag, den 27.05.2022, & Freitag, den 17.06.2022, wurde an die Kinder verteilt. Bitte geben Sie uns bis Freitag, den 18.02.2022, eine Rückmeldung, ob Ihr Kind an diesen Tagen Betreuung benötigt.

 

Liebe Grüße 
Ihr OGS Team

Wir wünschen allen Kindern und deren Eltern

schöne Feiertage und einen guten

Start ins neue Jahr 2022.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit den Eltern und Kindern!

 

Ihr OGS-Team

Einblick in unsere Herbstferien 2021, welche in diesem Jahr unter dem Motto "Natur und Waldtiere im Herbst" stattfanden.

Montag, 11.10.2021

Wir besprechen gemeinsam im Stuhlkreis, was in den Ferien geplant ist. Auf Plakaten sammeln die Kinder ihre Ideen und ihr Wissen zum Thema. Gemeinsam setzen wir uns mit dem Thema auseinander und tauschen uns darüber aus.

Im Anschluss machen wir einen Spaziergang in den Wald und sammeln dort schöne Blätter, welche im Anschluss geplättet werden.

Dienstag, 12.10.2021

Wir verbringen viel Zeit auf dem Schulhof und nutzen das schöne Wetter aus.

Die Kinder können an Kreativangeboten teilnehmen, welche im Anschluss mit nach Hause genommen werden dürfen.

Außerdem werden die Bäume in den Gruppen gestaltet.

 

Mittwoch, 13.10.2021

Wir stellen die gestrigen Kreativangebote fertig und verbringen viel Zeit im Freispiel. Außerdem dürfen sich die Kinder wünschen, wie sie den Tag verbringen möchten, daher spielen wir "Die Reise nach Jerusalem" und machen eine Kinderdisko.

Donnerstag, 14.10.2021

Wir machen einen Ausflug in den Kaisergarten.

Freistag, 15.10.2021

Die Kinder gehen für ein Frühstücksbuffet einkaufen.

Heute ist Spielzeugtag! Außerdem machen wir in der Bücherei eine Traumreise und schauen uns Bücher zum Thema an.

Montag bis Freitag, 18.10. 2021 - 22.10.2021

In der zweiten Herbstferienwoche nehmen wir täglich an einem Projekt des Spielmobils im Stadtgarten teil. Dort entwickeln wir Ideen zur Umgestaltung des Spielplatzes im Stadtgarten. Wir spielen außerdem bei Gruppen- und Vertrauensspielen mit, bei denen wir als Gruppe zusammenwachsen.

Montag bis Freitag, 18.10. 2021 - 22.10.2021

Im Anschluss in der OGS verbringen wir das Freispiel mit Kreativangeboten, bei denen die Fenster und die Bäume weiter gestaltet werden. Außerdem backen wir gemeinsam oder schauen einen Disneyfilm, welchen sich die Kinder aussuchen dürfen. Die Kinder werden in alle Tagesabläufe mit einbezogen und dürfen frei entscheiden, an welchen Angeboten sie teilnehmen.

 

Und leider sind nun die Herbstferien wieder zuende, schade.

Es war eine schöne Zeit!

 

 

Schaut Euch das an!

Unsere Räume in der OGS werden immer schöner!

Was haben wir in den Sommerferien gemacht?

Sehen Sie selbst!

Unser OGS-Team!

Mal mit und mal ohne Mund-Nasen-Schutz!

Aber immer fröhlich!

 

Liebe Eltern, liebe Kinder

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

am Montag, dem 26. April 2021, findet in unserer OGS ein pädagogischer Tag statt.

An diesem Tag bieten wir also keine Betreuung nach Schulschluss an.

 

Wir bitten Sie, die Kinder im Anschluss des Unterrichtes um 11.30 Uhr abzuholen.

 

Ihr OGS-Team

 

 

Mein Name ist Chiara Kaleske.

Ich bin die Leitung der OGS am Stadtgarten.

 

In unserer OGS werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt.

Insgesamt besuchen nach dem Unterricht derzeit 60 Kinder unsere OGS.

30 Kinder davon besuchen die rote Gruppe und 30 Kinder die gelbe.

Aus den Klassen werden die Kinder in den Gruppen gemischt, so entstehen neue Freundschaften, zudem werden neue Kontakte geknüpft.

Zusätzlich bin ich die Gruppenleitung der gelben Gruppe. Für unsere gelben Kinder und deren Eltern bin ich zu jeder Zeit die Ansprechpartnerin und Bezugsperson.

Ich stehe den Kindern bei Fragen, Sorgen, als Spielpartnerin und Geschichtenerzählerin zur Seite.

Meine Stellvertretung wird von Gaby Flötgen übernommen.

Das ist der Gruppenraum der roten Gruppe. Die Gruppe wird von Gaby Flötgen geleitet.

Sie ist die Ansprechpartnerin und Bezugsperson für unsere roten Kinder und deren Eltern.

Für die Kinder steht sie ebenfalls bei Fragen, Sorgen, als Spielpartnerin und Geschichtenerzählerin zur Seite.

In unserer Arbeit werden wir durch sechs Ergänzungskräfte unterstützt.

Das Leitbild, nach dem wir arbeiten, setzt sich aus den Werten:

 

Freiheit -Gleichheit - Gerechtigkeit - Toleranz und Solidarität zusammen!

Diese Worte gehören zu einem täglichen Miteinander unserer Arbeit.

 

Wir haben ein OGS-ABC entwickelt und werden dies an die Eltern verteilen, um Ihnen einen Überblick in unseren Alltag mit den Kindern zu verschaffen.

 

Bei Fragen und Anregungen können Sie uns gerne unter der Telefonnummer:

 

0 20 41 - 702 600

oder der Email-Adresse erreichen:

 

ogs.derschuleamstadtgarten@gmx.de

Für persönliche Gespräche vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

 

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und freuen uns auf eine gemeinsame Zeit!

Ihr OGS-Team

Kontakt

Schule:

Sekretariat: 02041/28685

Fax: 02041/13074

Mail:

schule-am-stadtgarten@bottrop.de

 

OGS:

Telefon: 02041/702600

Mail: ogs.derschuleamstadtgarten@gmx.de

Hier finden Sie uns:

Schule am Stadtgarten

Windmühlenweg 3

46236 Bottrop

Druckversion | Sitemap
© Schule am Stadtgarten - letzte Aktualisierung September 2022