Die Schuldaten

Die Schule am Stadtgarten wurde 1978 als Schule für Kinder mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache aus der Stadt Bottrop gegründet.

Nach einer Zeit in unmittelbarer Nachbarschaft der katholischen Cyriakus- Grundschule, hat sie nun seit August 2020 ihr eigenes modernes Schulgebäude im Windmühlenweg 3 in Bottrop.

Unsere Schule besuchen derzeit rund 90 Kinder, die einen vorrangigen Förderbedarf mit dem Schwerpunkt Sprache haben.

Die Schülerschaft wird nach den Richtlinien der Grundschule und gegebenenfalls zieldifferent im Bildungsgang Lernen unterrichtet.

Die Schule gliedert sich in die flexible Schuleingangsphase und die Jahrgangsstufen drei und vier.

Wie an den Grundschulen gilt die vierjährige Grundschulzeit - in den Schuleingangsphasen sind je nach Förderbedarf 3 Schulbesuchsjahre möglich.

Die Größe der Klassen liegt deutlich unter der der Regelgrundschulen.