Sommer

Wir begrüßen alle neuen Schulkinder für das Schuljahr 2022/2023!

Einblick in die Sommerferien 2022:

In diesem Jahr durften die Kinder über das Projektthema in den Sommerferien entscheiden. Gemeinsam mit allen OGS Kindern haben sie sich für das Thema „Wasser“ entschieden.

Montag, 27.06.2022:

Nachdem wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag gestartet sind, finden wir uns im Stuhlkreis zusammen. Für die Einführung ins Thema, berichten die Kinder, was sie bereits alles über das Thema Wasser wissen. Hier sind schon viele Stichpunkte zusammengekommen, welche in den kommenden Tagen erweitert wurden. Im Freispiel lassen die Kinder den Tag ausklingen und beschäftigen sich weiter mit unserem Thema.

Dienstag, 28.06.2022:

Am Dienstag finden nach dem Frühstück verschiedene Kreativangebote mit Wasserfarbe oder Prickelnadeln statt. In den Ferien gestalten die Kinder gemeinsam mit der Gruppe ein Aquarium, wofür an diesem Tag alle benötigten Dinge gebastelt werden.

Mittwoch, 29.06.2022:

Heute geht es auf den Naturspielplatz in Bottrop Wellheim. Dort machen wir ein gemeinsames Picknick und verbringen den Tag, bis es zum späten Mittagessen zurück in die Einrichtung geht.

Donnerstag, 30.06.2022:

Nach dem Frühstück finden verschiedene Experimente zum Thema statt. Hier erweitern die Kinder ihr Wissen zum Thema, lernen neue Dinge kennen und erfahren sich als kleine Forscher. Nach dem Mittagessen ziehen sich alle Kinder ihre Badesachen an und toben sich bei schönem Wetter mit verschiedenen Wasserspielen auf dem Schulhof aus. Eine große Wasserschlacht findet statt. Während der Mittagshitze verbringen wir die restliche Zeit mit weiteren Experimenten in der Einrichtung, bis alle Kinder abgeholt werden.

Freitag, 01.07.2022:

Freitags ist Spielzeugtag, die Kinder dürfen Spielzeug von Zuhause mitbringen und in der Einrichtung ihr Freispiel damit gestalten. Für einen schönen Start in den Tag wird ein Frühstücksbuffet vorbereitet. Im Anschluss dürfen die Kinder die erste Ferienwoche bewerten und in die Schulbücherei. Zudem wird ein Kreativangebot mit Wasserfarbe angeboten, an dem die Kinder bei Bedarf teilnehmen können.

Montag, 04.07.2022:

Nach dem Frühstück stellen die Kinder das Aquarium fertig.

Dienstag, 05.07.2022:

Heute setzen wir uns wieder mit dem Thema auseinander. Dabei konzentrieren wir uns auf das Meer. Um den Kindern alles anschaulich zu erklären, haben wir Weltkarten und Globusse für die Gruppen besorgt. Die dort zu sehenden Länder und lebenden Tiere, erweitern das Wissen der Kinder. Nebenher wird vieles für die neuen Erstklässler vorbereitet, wie zum Beispiel die Schultüten, welche sie an ihrem ersten OGStag von uns bekommen.

Mittwoch, 06.07.2022:

Gemeinsam mit allen, machen wir heute einen Ausflug ins Sealife Oberhausen. Wieder zurück in der Einrichtung, gehen wir für eine Entspannungsreise in die Schulbücherei.

Donnerstag, 08.07.2022:

Nach dem Frühstück schauen wir uns gemeinsam den Film „Dorie“ an. Danach gibt es Mittagessen, welches sich die Kinder aussuchen durften. Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit ihr Freispiel mit Kreativangeboten zu gestalten. Gemeinsam lassen wir den Tag auf dem Schulhof ausklingen und machen weitere Wasserspiele.

Freitag, 09.07.2022:

Heute wird den Kindern wieder ein reichhaltiges Frühstücksbuffet angeboten, für das wir im Vorfeld gemeinsam einkaufen. Da Spielzeugtag ist, haben die Kinder die Möglichkeit das Freispiel mit ihrem Spielzeug zu gestalten.

Außerdem dürfen sie die zweite Ferienwoche bewerten und Wünsche über die kommende Woche äußern. In der Bücherei und auf dem Schulhof lassen wir den Tag ausklingen.

Montag, 11.07.2022:

Nach dem Frühstück kommen wir im Stuhlkreis zusammen, dort führt unsere Jahrespraktikantin die Kinder in das Thema ihres Projektes ein. Gemeinsam mit allen wird das Leitbild der Awo besprochen und thematisiert. Am Ende der Woche sollen die Kinder die verschiedenen Werte erklären können.

Dienstag, 12.07.2022:

Am Dienstag setzen wir uns weiterhin mit den Werten des Awo Leitbildes auseinander und erstellen hierzu ein Schaubild für den Eingangsbereich. Darüber hinaus werden die Fenster für die Einschulung dekoriert. Um das gute Wetter auszunutzen, machen wir eine weitere Wasserschlacht auf dem Schulhof.

Mittwoch, 13.07.2022:

Nach dem Frühstück nehmen wir an einem Workshop im Quadrat teil. Die Kinder erkunden das Museum und mischen verschiedene Farben zusammen, welche im Oktober in einer neuen Ausstellung ausgehangen werden. Im Anschluss gehen wir in der Stadt ein Eis essen und machen einen Spaziergang. Nach dem Mittagessen verbringen die Kinder viel Zeit in der Bibliothek und arbeiten weiter am Schaubild für den Eingangsbereich.

Donnerstag, 14.07.2022:

Am Donnerstag werden die restlichen Fenster für die Einschulung dekoriert, außerdem drehen die Kinder das Video indem sie das Leitbild der Awo erklären. Der Nachmittagsbereich wird durch Kreativangebote und die Auffrischung des Themas der letzten Woche ausgeschmückt. Die Kinder gehen außerdem gemeinsam für das morgige Frühstück einkaufen.

Freitag, 15.07.2022:

Am Freitag ist Spielzeugtag. Die Kinder dürfen Spielzeug von Zuhause mitbringen und damit in der Einrichtung spielen. Heute findet außerdem das Frühstücksbuffet statt. Nach dem Frühstück haben die Kinder wieder die Möglichkeit die Woche zu bewerten und Wünsche, sowie neue Ideen zu äußern. Die Ferien und den Tag lassen wir im Freispiel ausklingen.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.