Richtig streiten

Richtig streiten will gelernt sein!

Streitigkeiten gibt es sowohl im alltäglichen Leben sowie am Schulvormittag immer wieder. Darum bemühen wir uns gemeinsam mit den Kindern vom ersten Schuljahr an, eine Streitkultur zu entwickeln, so dass unsere Schülerschaft zunehmend dazu befähigt wird, ihre Konflikte mit Hilfe von erlernten Handlungsschritten selbstständig zu lösen.

Bausteine zum “richtig streiten”:

Unser Streitschlichtungskonzept, das Bensberger Mediations-Modell, ist im Unterricht fest verankert und wird in Form von aufeinander folgenden Bausteinen vom 1. bis zum 4. Schuljahr hin realisiert. Dabei geht es in den ersten beiden Schuljahren vermehrt um das Aufstellen und Einhalten von Regeln, die das friedliche Miteinander fördern und das Benennen von eigenen Schuld- oder Streitanteilen in Konfliktsituationen. Mithilfe von Bilderbüchern, Streitgeschichten und Handpuppen lernen die Kinder mit Konflikten gewaltfrei umzugehen. Bei Streitigkeiten oder Problemen suchen die Kinder zunächst mit Unterstützung der Lehrkräfte gemeinsam in Gesprächen schrittweise nach Lösungen. Die Lehrkraft übernimmt dabei die Rolle des Vermittlers zwischen den beiden Kontrahenten.

Auf diese Weise entwickeln die Kinder Schritt für Schritt eine Konfliktkultur, die ihnen dazu verhilft, Streitigkeiten ohne Gewalt zu lösen.