Herbst

Herbstferien 2022

Dienstag, 04.10.2022: Nach dem Frühstück geht es in den Stadtgarten, wo der Rollmobs auf uns wartet. Dort wird den Kindern das Projekt der letzten Herbstferien, an dem wir teilgenommen haben, präsentiert. Die Kinder haben außerdem die Möglichkeit den Vormittag auf dem Spielplatz zu verbringen und gehen für folgende Kreativangebote, Blätter und Kastanien sammeln. Nach dem Mittagessen findet ein Kreativangebot statt. Die Fenster werden neu und herbstlich gestaltet.

Mittwoch, 05.10.2022: Am Mittwoch werden die Kinder nach dem Frühstück in unser Projektthema eingeleitet. Im Stuhlkreis tauschen sich alle darüber aus, was die Kinder bereits über das Thema Sicherheit im Straßenverkehr und auf dem Schulhof wissen. Im Anschluss werden auf dem Schulhof und in der Umgebung der Schule einige Aktionen zum Thema durchgeführt, bei denen die Kinder lernen sich angemessen zu verhalten. Nach dem Mittagessen lassen wir den Tag im Freispiel ausklingen.

Donnerstag, 06.10.2022: Nach dem Frühstück geht es zur Feuerwehr, dort machen wir eine Führung durch die Wache, den Kindern werden die Notarztwagen und Feuerwehrautos gezeigt und ihnen wird ein Einblick in den Beruf bei der Feuerwehr gegeben. Sie kriegen außerdem einiges zum Thema Sicherheit vermittelt. Zudem dürfen sie einige Dinge bei der Feuerwehr ausprobieren und lernen auf dem Weg dorthin zusätzlich einiges zum Thema Sicherheit. Im Anschluss gehen wir auf den Spielplatz im Stadtgarten. Der Nachmittagsbereich wird mit Kreativangeboten zum Thema Herbst für die Kinder gestaltet.

Freitag, 07.10.2022: Freitags ist Spielzeugtag, die Kinder dürfen Spielzeug von Zuhause mitbringen und in der Einrichtung ihr Freispiel damit gestalten. Für einen schönen Start in den Tag wird ein Frühstücksbuffet vorbereitet. Im Anschluss dürfen die Kinder die erste Ferienwoche bewerten und in die Schulbücherei. Zudem wird ein Parcours auf dem Schulhof vorbereitet, indem die Kinder nochmal üben, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie ein Fahrzeug bekommen.

Montag, 10.10.2022: Am Montag machen wir mit allen anwesenden Kindern einen Ausflug in den Kaisergarten in Oberhausen. Dort verbringen wir den Tag und kehren erst um 15 Uhr zurück in die Einrichtung.

Dienstag, 11.10.2022: Nach dem Frühstück finden verschiedene Aktionen und Spiele zum Thema statt. Mit allen wird das Thema verinnerlicht und zusätzlich die Sicherheit im Straßenverkehr nochmal geübt. Im Nachmittagsbereich haben die Kinder die Möglichkeit sich zwei kleine Filme von Willi will’s wissen anzuschauen. Den restlichen Tag lassen wir auf dem Schulhof ausklingen.

Mittwoch, 12.10.2022: Am Mittwoch machen die Kinder nach dem Frühstück ein Sicherheitstraining, um uns zu zeigen, was sie bisher aus den Ferien mitgenommen und behalten haben. Auf dem Schulhof machen wir außerdem einen weiteren Parcour zum Verhalten mit unseren Fahrzeugen auf dem Schulhof. Den Tag dürfen die Kinder im Freispiel ausklingen lassen, haben aber nochmal die Möglichkeit an einem Kreativangebot teilzunehmen und in den bestellten Käpt’n Blau Bär Verkehrsfibeln zu malen.

Donnerstag, 13.10.2022: Donnerstag gehen wir nach dem Frühstück in den Wald und machen einen Waldspaziergang. Wir wählen extra einen Weg, bei dem die Kinder ihr Wissen und Können unter Beweis stellen können und sich gegenseitig zeigen dürfen, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten. Wieder in der Einrichtung angekommen, findet ein Kreativangebot statt. Die Kinder dürfen den Tag im Freispiel auf dem Schulhof ausklingen lassen.

Freitag, 14.10.2022: Freitags ist Spielzeugtag, die Kinder dürfen Spielzeug von Zuhause mitbringen und in der Einrichtung ihr Freispiel damit gestalten. Für einen schönen Start in den Tag wird ein Frühstücksbuffet vorbereitet. Im Anschluss dürfen die Kinder die zweite Ferienwoche bewerten und sich aussuchen, wie der weitere Tagesablauf gestaltet wird.

Herbstferien 2021, welche in diesem Jahr unter dem Motto "Natur und Waldtiere im Herbst" stattfanden.

Montag, 11.10.2021

Wir besprechen gemeinsam im Stuhlkreis, was in den Ferien geplant ist. Auf Plakaten sammeln die Kinder ihre Ideen und ihr Wissen zum Thema. Gemeinsam setzen wir uns mit dem Thema auseinander und tauschen uns darüber aus.

Im Anschluss machen wir einen Spaziergang in den Wald und sammeln dort schöne Blätter, welche im Anschluss geplättet werden.

Dienstag, 12.10.2021

Wir verbringen viel Zeit auf dem Schulhof und nutzen das schöne Wetter aus.

Die Kinder können an Kreativangeboten teilnehmen, welche im Anschluss mit nach Hause genommen werden dürfen.

Außerdem werden die Bäume in den Gruppen gestaltet.

Mittwoch, 13.10.2021

Wir stellen die gestrigen Kreativangebote fertig und verbringen viel Zeit im Freispiel. Außerdem dürfen sich die Kinder wünschen, wie sie den Tag verbringen möchten, daher spielen wir "Die Reise nach Jerusalem" und machen eine Kinderdisko.

Donnerstag, 14.10.2021

Wir machen einen Ausflug in den Kaisergarten.

Freistag, 15.10.2021

Die Kinder gehen für ein Frühstücksbuffet einkaufen.

Heute ist Spielzeugtag! Außerdem machen wir in der Bücherei eine Traumreise und schauen uns Bücher zum Thema an.

Montag bis Freitag, 18.10. 2021 - 22.10.2021

In der zweiten Herbstferienwoche nehmen wir täglich an einem Projekt des Spielmobils im Stadtgarten teil. Dort entwickeln wir Ideen zur Umgestaltung des Spielplatzes im Stadtgarten. Wir spielen außerdem bei Gruppen- und Vertrauensspielen mit, bei denen wir als Gruppe zusammenwachsen.

Montag bis Freitag, 18.10. 2021 - 22.10.2021

Im Anschluss in der OGS verbringen wir das Freispiel mit Kreativangeboten, bei denen die Fenster und die Bäume weiter gestaltet werden. Außerdem backen wir gemeinsam oder schauen einen Disneyfilm, welchen sich die Kinder aussuchen dürfen. Die Kinder werden in alle Tagesabläufe mit einbezogen und dürfen frei entscheiden, an welchen Angeboten sie teilnehmen.